Zum Inhalt

Danke, Luis!

Neuwahl. Die Periode hat ein Ende. Für Luis schon zum dritten – und diesmal letzten – Mal. Aus gegebenem Anlass reicht unser Rückblick aber diesmal 15 Jahre zurück.

Austria Wien ist regierender Fußballmeister. Fernando Alonso regierender Formel-1-Weltmeister. Roger Federer und Justine Henin die besten TennisspielerInnen. Alfred Gusenbauer Bundeskanzler. George W. Bush US-Präsident.

Und in Schwarzau?

Dezember 2006. HBI Josef Pucher gibt bekannt, dass er bei der Kommandantenwahl im Februar 2007 nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Zugegeben, zunächst waren wir ein wenig ratlos. Aber in vielen Gesprächen hat sich dann ein junger Kamerad (29 Jahre) bereit erklärt, zu kandidieren. Die Rede ist von Alois Putz jun. Die Wahl im Februar 2007 beim Stelzerwirt (ja, auch den gab es damals noch) brachte ein überwältigendes Votum. Der damalige Bürgermeister der damaligen Gemeinde Schwarzau, Franz Großschädl, freute sich sichtlich über das Ergebnis und stellte fest: „Im Luis fließt Feuerwehrblut“ (das dürfte sogar stimmen, ist er doch Hauptmann in dritter Generation).

In den 15 Jahren, die dann folgten, wurde in unserer Wehr sehr viel bewegt, was man so nicht für möglich gehalten hatte. Hier einige Punkte:

  Rüsthausneubau

  Anschaffung TLFA 3000

  Anschaffung HLF 2

  Bis zu 15 Kurse jährlich an der Feuerwehrschule

  Trachtenparty

Klar ist: einer allein kann das nicht schaffen, aber einer kann den Unterschied machen.

Doch am 12. März 2022 war dann Schluss.

15 Jahre sind genug. Sagt Luis. Danke! Sagen wir.