Melk, Niederösterreich.

Erwartet hatten wir es schon zum Wochenende. Angekündigt wurde es dann am Montag. Aufgrund der schweren Unwetter wurde in Niederösterreich jeder Mann und jede Frau benötigt. Abschnittskommandant Roman Fröhlich hatte daher am Montag darum gebeten, 4-5 KameradInnen für den KHD-Einsatz abzustellen.

Gemeldet haben sich bei uns in kürzester Zeit 7 Einsatzkräfte. Am Vorabend des Einsatzes traf man sich um 18 Uhr beim Rüsthaus, um den KHD-Einsatz zu besprechen und dann ging es nachhause, um genügend Schlaf zu bekommen.

Am Dienstag, dem 17. September 2024, brachen wir um 4.30 Uhr früh auch schon zum KHD-Einsatz nach Melk auf. Am Einsatzort angekommen, wurden uns folgende 5 Schadstellen zugeteilt:

Schadstelle 1: überflutetes Firmengelände. Tätigkeit: Pumparbeiten

Schadstelle 2: Einfamilienhaus. Tätigkeit: Pumparbeiten im Keller und grobe Räumung von Gegenständen

Schadstelle 3: Kanalpumpstation. Tätigkeit: Betreuung der Pumpe

Schadstelle 4: Einfamilienhaus. Tätigkeit: Räumungsarbeiten

Schadstelle 5: Stadtgebiet. Tätigkeit: Straßenreinigung

Um 19 Uhr machten wir uns erschöpft, aber zufrieden auf den Heimweg.

Einsatzzeit: 18 Stunden pro Mann/Frau

Ein großes Danke den eingesetzten KameradInnen!